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Mit der CRM-Beratung zum richtigen System

Wie Ihnen eine CRM-Beratung dabei hilft, um Software-Dschungel schnell und gezielt ein passendes System zu finden. 

In unserer digitalen Zeit haben Unternehmen die Möglichkeit, unterschiedliche Bereiche und Prozesse des eigenen Betriebes softwareseitig zu unterstützen. So können Unternehmen beispielsweise eine ERP-Software nutzen, um alle geschäftseigenen Ressourcen so effizient wie möglich einzusetzen und die Geschäftsprozesse zentral zu verwalten. Im Bereich des Customer Relationship Managements kommen hingegen CRM-Systeme zum Einsatz, mithilfe welcher sich alle Kundenbeziehungsprozesse in einem zentralen System abbilden und von dort aus auch steuern lassen. 

Anforderungen variieren 

Damit sich das volle Potenzial einer CRM-Software entfalten kann, muss sie jedoch auch für den Einsatz im jeweiligen Unternehmen geeignet sein. Denn: Jedes Unternehmen hat eigene Anforderungen an eine Business Software. Schließlich muss die Software dazu in der Lage sein, alle spezifischen Prozesse eines Unternehmens vollumfänglich digital abzubilden. So unterschiedlich wie die hiesige Unternehmenslandschaft sind somit auch die entsprechenden Anforderungsprofile an eine passende CRM-Software. Aus diesem Grund ist es wichtig, nicht gleich das erstbeste System auszuwählen. Stattdessen sollten sich Unternehmen zunächst mit den eigenen Prozessen und den daraus resultierenden Anforderungen auseinandersetzen. Diese lassen sich dann in Form eines Lastenheftes zusammentragen. Dies dient dann im Softwareprojekt als Entscheidungsträger; vor allem auch für Anbieter, ob sie dazu in der Lage sind, ein Projekt zu betreuen. Erst nach dem Blick nach innen kann der Blick dann nach außen gerichtet werden. Nun gilt es, den Markt zu sondieren. 

Der CRM-Markt ist groß und vielfältig 

An dieser Stelle sind Unternehmen nicht selten mit einer nicht zu unterschätzenden Herausforderungen konfrontiert. Denn der hiesige CRM-Markt ist groß und vielfältig. Am Markt tummelt sich eine Vielzahl unterschiedlicher Systeme von zahlreichen Anbietern. Hier mit möglichst wenig Aufwand und dennoch möglichst gezielt ein geeignetes System zu finden, ist nicht einfach. 

CRM-Beratung in Anspruch nehmen 

An dieser Stelle kommt eine CRM-Beratung ins Spiel. CRM-Berater helfen Unternehmen dabei, am Markt ein für sie geeignetes System zu finden. Damit dieser Prozess möglichst zielführend verläuft, sollten Unternehmen darauf achten, einen anbieterunabhängigen Softwareberater auszuwählen. So wird sichergestellt, dass der Anbieter unvoreingenommen operiert und das Unternehmen bestmöglich berät. 

Was kostet ein CRM-Berater? 

Die Kosten für die Dienstleistungen eines Softwareberaters variieren von Unternehmen zu Unternehmen teils stark. So gibt es beispielsweise Consulting-Firmen, welche auch Softwareberatung in ihr Profil aufgenommen haben. Die Dienstleistungen dieser Unternehmen sind nicht selten kostspielig. Es gibt jedoch auch Software-Berater, welche vielmehr als Vermittler zwischen Unternehmen und Softwareanbietern fungieren. In diesem Fall ist es möglich, dass Softwareanbieter selbst die Kostenträger sind, und für sich auf der Suche befindende Unternehmen keinerlei Kosten anfallen. 

CRM-Anbieter: Crossinx & Co. 

Auch ist mit der Wahl eines Systems nicht zwingend gleich ein Anbieter gefunden. Große Systemhäuser haben häufig ein breites Netz von Vertriebspartnern. Unternehmen sollten bei der Wahl eines geeigneten Anbieters auf zahlreiche Faktoren achten, wie beispielsweise der Support, der angeboten wird. Doch auch zwischenmenschliche Faktoren sollten nicht gänzlich außer Acht gelassen werden. Schließlich treffen Unternehmen mit der Wahl eines CRM-Anbieters auch die Wahl für einen mehrjährigen Geschäftspartner. Einer der CRM-Anbieter am Markt ist die crossinx GmbH. Das Unternehmen ist am Markt mit dem crossinx channel und dem crossinx collector vertreten.