U66-Ostangeln
Image default

Die verschiedene Arten des indischen Visums erklärt

Das Visumantragsverfahren scheint kompliziert zu sein, bietet jedoch eine Fülle von Vorteilen sowie Besonderheiten. Die indische Regierung hat auch eine Online-Visumpolitik eingeführt, die den Prozess einfach und unkompliziert macht. Es gibt verschiedene Arten von Indien-Visa, für die ein Antrag gestellt werden muss. Es ist jedoch erforderlich, dass die Besucher über den jeweiligen Zweck ihrer Reise entscheiden, damit sie die richtige Kategorie auswählen können. Hier sind einige Arten des indischen Visums:

Touristen Visum:

Touristenvisa sind für diejenigen anwendbar, die in Indien ihre Verwandten besuchen, Sightseeingmachen oder an einem kurzfristigen Programm teilnehmen möchten. Das Visum kann je nach Staatsangehörigkeit des Antragstellers für mehr als sechs Monate erteilt werden. Es ist jedoch nicht möglich sich mit ein Touristenvisum länger als sechs Monate in Indien aufzuhalten. Zwischen den Besuchen in Indien war eine Lücke von zwei Monaten erforderlich, die jedoch Ende November 2012 beseitigt wurde. Wenn Sie innerhalb eines Monats nach Ablauf Ihres alten Visums ein anderes Touristenvisum beantragen, kann die Bearbeitung bis zu 45 Tage dauern.

Nun hat das Land ein elektronisches Visum (E-Visa) für die Bürger der meisten Länder eingeführt. Im Rahmen des Programms können Besucher online eine elektronische Reisegenehmigung beantragen und erhalten bei der Ankunft ein Visastempel für die Einreise in das Land. Dieser ist dann 60 Tage gültig und ermöglicht bis zu drei Einreisen. Der Geltungsbereich des Visums im Rahmen des Programms wurde auf kurzfristige medizinische Behandlungen und Yogakurse sowie gelegentliche Geschäftsbesuche und Konferenzen erweitert. Touristen, die Indien über ein Kreuzfahrtschiff besuchen, können auch ein E-Visum erhalten.

Einreise (X) Visum:

Ein X-Visum gilt für Personen, die nicht eindeutig in eine der anderen Kategorien von Visumanträgen fallen. Mitte 2010 ist ein X-Visum nur folgenden Personen zugänglich:

Ein Ausländer indischer Herkunft. Auch der Ehepartner und die Kinder eines Ausländers indischer Herkunft oder eines indischen Bürgers. Ehepartner und unterhaltsberechtigte Kinder eines Ausländers, die mit einem anderen Langzeitvisum, z. B. einem Arbeits- oder Geschäftsvisum, nach Indien kommen.

Zu beachten ist auch, dass ein Besucher mit einem X-Visum im Land nicht arbeiten kann. X-Visa können jedoch verlängert werden und es ist nicht nötig das Land alle sechs Monate zu verlassen. Wenn Sie länger als sechs Monate bleiben möchten, müssen Sie sich bei der Ausländerbehörde registrieren.

Arbeitsvisum:

Das Arbeitsvisum ist für Ausländer, die für eine im Land registrierte Organisation arbeiten. Ausländer, die eine langfristige ehrenamtliche Tätigkeit ausüben, erhalten jetzt auch ein Arbeitsvisum. Die Visa gelten in der Regel für ein Jahr oder für die Laufzeit des Vertrags, sie können jedoch in Indien verlängert werden. Um ein Beschäftigungsvisum zu beantragen, muss man einen Nachweis über die Beschäftigung vorlegen.

Internes Visum:

Das Visum ist für Ausländer erforderlich, die ein Praktikum in einer indischen Organisation absolvieren. Ausländer, welche die spezifischen Bedingungen erfüllen, können jedoch ein Praktikumsvisum erhalten. Die Gültigkeit des Indien Visumsist auf die Dauer des Praktikums begrenzt. Es kann nicht in ein Arbeitsvisum oder ein anderes Visum umgewandelt werden.

Geschäftsvisum:

Geschäftsvisa ermöglichen Menschen, Geschäftsmöglichkeiten in Indien zu erkunden oder Geschäfte zu tätigen. Das Visum unterscheidet sich von einem Beschäftigungsvisum, da der Antragsteller nicht erwerbstätig ist und von einer Organisation in Indien ein Einkommen erzielt. Die Besucher benötigen ein Schreiben von der Organisation, mit der sie Geschäfte tätigen möchten, in welchem Schreiben die Art des Geschäfts, die Dauer, die zu besuchenden Orte und die Kostenabsicht angegeben sein müssen.

Es ist gültig für bis zu fünf oder zehn Jahre und für mehrere Einreisen. Der Antragsteller darf nicht bis zu 180 Tage am Stück im Land bleiben, es sei denn ermeldet sich bei der Ausländerbehörde (FRRO) an.

Studenten-Visum:

Das Visum wird Personen gewährt, die ein längerfristiges Studium an einer offiziell anerkannten Ausbildungseinrichtung absolvieren. Es umfasst auch das Studium von Yoga, vedischer Kultur, Tanz und Musik. Die Studentenzulassung oder die Anmeldeunterlagen von der entsprechenden Institution sind erforderlich. Das Visum wird je nach Dauer des Kurses für bis zu fünf Jahren ausgestellt und kann auch in Indien verlängert werden. Ein Touristenvisum ist nicht für ein Langzeitstudium im Land ausreichend.